02. Dezember 2010

Neuer Vorstand gewählt

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung der Lebenshilfe für Behinderte e.V. am 01. Dezember 2010 in der Franziskus-Schule musste wegen des Rücktritts des Vereinsvorsitzenden Norbert Hart am 02. Oktober 2010 für die Zeit bis zum Ende der laufenden Amtsperiode Mitte 2011 ein Übergangsvorstand gewählt werden.


(v. lks.) Vorstandsmitglieder Heinz-Jürgen Fischer und Peter Haupt, Vorsitzender Wilfried Glock, stellv. Vorsitzender Dr. Bernd Kraus, Vorstandsmitglied Claudia van Loosen-Kraus und Schriftführer Günter Pfister
Nach dem Rücktritt von Norbert Hart hatte die stellvertretende Vorsitzende Kathi Petersen kommissarisch die Verantwortung für den Verein übernommen. Vor der Nachwahl hat sie jedoch aus persönlichen Gründen auf eine Kandidatur für den Vorstand verzichtet. Daraufhin legten die beiden Vorstandsmitglieder Ursula Haas und Gudrun Schneider ebenfalls  ihre Ämter nieder.

In geheimer Wahl entschieden sich die anwesenden Vereinsmitglieder für Wilfried Glock als Vorsitzenden und Dr. Bernd Kraus als stellvertretenden Vorsitzenden. Beide sind zwei erfahrene Lebenshilfler. Als Nachfolgerin von Frau Schneider für den Bereich Werkstätten wurde Claudia van Loosen-Kraus und als Nachfolger von Frau Haas für den Bereich Wohnen Heinz-Jürgen Fischer gewählt. Vom bisherigen Vorstand bleiben die beiden Mitglieder Peter Haupt ebenfalls für den Bereich "Wohnen", und Günter Pfister als Schriftführer im Amt.

Wilfried Glock war bereits früher in der Vorstandschaft des Vereins aktiv.  Wie er sind Dr. Bernd Kraus, Claudia van Loosen-Kraus und Heinz-Jürgen Fischer Eltern von Kindern mit Behinderung und engagieren sich bereits seit vielen Jahren für die Lebenshilfe Schweinfurt und das gemeinsame Ziel, Menschen mit Handicap auf ihren Lebensweg bestmöglich fördern und zu zu begleiten.

Am Ende der Versammlung wurde den aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern Kathi Petersen, Ursula Haas und Gudrun Schneider für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz für die Lebenshilfe mit Applaus gedankt.