Kein neuer Wirtsvertrag mehr
Metzgerfamilie Bögerl trennt sich von seinem Gaststätten-Engagement
Der Obere Ganskeller mit seinem Biergarten bekommt bald einen neuen Pächter. Foto: Ropohl
Der Obere Ganskeller steht ab 1. Juni unter neuer Leitung: Die Eheleute Beate und Bernd Krauß, die derzeit in Amberg die Malteser Brauschänke bewirtschaften, sowie ihre in Neumarkt lebende Tochter Heike und Schwiegersohn Hubert Kirsch übernehmen das traditionsreiche Lokal am Oberen Tor.
Vor zwei Jahren, nach der grundlegenden Sanierung des Gebäudes, hatte sich die Metzgerfamilie Bögel entschieden, den Oberen Ganskeller zu führen. Karin Bögerl sowie ihr Bruder Thomas und dessen Frau leiteten – neben ihrer Metzgerei und dem Partyservice – die Geschäfte. Doch dieses dreifache Engagement sei auf Dauer einfach zu viel, sagte Karin Bögerl gestern im Gespräch mit dem Neumarkter Tagblatt. Das Familienleben sei zu kurz gekommen. Deshalb hätten sie sich schon im Januar entschlossen, den bis Ende Mai laufenden Pachtvertrag nicht mehr zu verlängern. Karin Bögerl: „Somit haben wir am Sonntag, 25. Mai, letztmals geöffnet. Wir verabschieden uns in aller Ruhe von unseren Gästen.“
Unterdessen freuen sich die Familien Krauß und Kirsch auf ihre neue Aufgabe. Heike Kirsch: „Wir setzen auf bayerische Gemütlichkeit und wollen mit Qualität überzeugen.“ Immerhin sei der Obere Ganskeller ein alt eingesessenes Lokal. (br)